balkonRAUM®

Eine eigene Produkt-entwicklung

Interview mit Markus Wassmer / Knopp Wassmer Architekten

Was sind die architektonischen Merkmale der Balkone?

Die Balkone definieren einen Raum, der durch feine Raumbegrenzungen gefasst wird. Winkelstützen bilden die vorderen Raumkanten. Eine schöne Untersicht fasst den Raum nach oben. Die Balkone fungieren als Verbindung zur Umgebung und sind ein Raum zwischen Innen und Außen. Gleichzeitig sind sie ein wichtiger Bestandteil der Fassade. Sie werten dicht bebaute, städtische Hinterhöfe oder unspezifische Wohnanlagen auf.

Das von uns entworfene Bausystem für Balkone verbindet die Vorteile eines Baukastens mit einer wählbaren, eigenständigen Formensprache, die eine Individualisierung der Balkone ermöglicht. Dafür stehen Elemente zur Auswahl, die sich entweder an der Formensprache des 19. Jahrhunderts orientieren oder eine moderne Ästhetik aufweisen. Die Stützenköpfe und Sockelbleche sind dabei in geschwungener oder eckiger Form erhältlich, um mit der Wahl einen formalen Zusammenhang zum Gebäude schaffen zu können.

Inwieweit unterscheiden sich Ihre Balkone von anderen?

Einen der wesentlichen Vorteile bildet eine umlaufende, von den Benutzern sehr geschätzte Blumenablage. Eine kontrollierte Wasserführung beim Blumengießen verhindert, dass es beim unteren Nachbarn tropft. Die Entwässerung der Balkone selbst erfolgt über eine umlaufende, leicht zu reinigende Rinne und einem in der Winkelstütze verborgenen Fallrohr. Die Rinne dient zugleich als statisches Auflager für einen von der Stahlbaufirma entwickelten, wasserführenden Bodenbelag, genannt BalkoFLOOR®. Dieser besteht aus äusserst robusten, rutschsicheren und wetterfesten Aluminium-Kassetten, die ohne zusätzliche Unterkonstruktion frei über die gesamte Balkontiefe tragen. Das System gewährleistet nicht nur eine effektive Entwässerung, sondern auch eine einfache Wartung und ausgeklügelte Funktionen wie z.B. die Integration einer Fluchtleiter oder den schwellenlosen Zugang zum Balkon..

Die Brüstungsverkleidungen spannen als ruhige Fläche vom Sockel- zum Blumenblech, ohne durch störende Geländerpfosten unterbrochen zu werden. Damit wird die Anzahl der Konstruktionselemente des Balkons insgesamt reduziert. Im Vordergrund steht die räumliche Wirkung. Die Balkone weisen damit Qualitäten eines außenliegenden Innenraums auf. Dieser ist über feine Raumbegrenzungen klar gefasst und doch offen mit der Umgebung verbunden, analog einer Loggia. Es wird eine angenehme, wohnliche Atmosphäre erzeugt, die das Gefühl eines erweiterten Wohnraums im Freien vermittelt.

Auch im Marketing heben wir uns ab. Mittels eines 3D-Konfigurators, der auf der Website der Stahlbaufirma angeboten wird, kann der Kunde seinen Balkon nach seinen Wünschen zusammenstellen und erhält anschließend ein verbindliches Angebot. Nach der Bestellung erstellt die Stahlbaufirma einen Fassadenscan und eine detaillierte 3D-Werkstattplanung, die es ermöglicht, die Balkone als komplett vorfabrizierte Module mit einem Kran in sehr kurzer Zeit passgenau zu montieren.  

Wie werden die Balkone hergestellt?

Um eine hohe Ökonomie in der Herstellung und damit auch im Preis zu erreichen, werden die Balkone komplett industriell gefertigt. Ähnlich dem Ansatz des französischen Konstrukteurs und Architekten Jean Prouvé werden sämtliche Konstruktionselemente aus Stahlblechen gelasert und anschließend gekantet. Dies ermöglicht eine effiziente Serienfertigung und eine gleichbleibend hohe Qualität der Balkone.

Die Fertigungspläne der Stahlbaufirma steuern direkt den Zuschnitt über eine große Plasmaschneidemaschine, die auch sämtliche, zum Teil sehr komplexen Gehrungsschnitte und Bohrlöcher vornimmt. Auch der mehrfache Kantvorgang der Bleche erfolgt computergesteuert über eine riesige CNC-Abkantpresse. Schweißnähte übernimmt ein Schweißroboter.

Durch die präzise Spezifizierung der Bauteile und den maßgeschneiderten Zuschnitt kann das Tragwerk besonders effizient ausgebildet werden. Dies führt zu einem qualitativ hochwertigen Produkt mit sehr schönen und langlebigen Oberflächen, die letztendlich den Nutzern zugutekommen.  

Für welche Gebäude eignen sich die Balkone?

Die Statik der Balkone ist für drei Fälle ausgelegt: Sie sind mit vier Stützen, zwei Stützen und einem Wandauflager, sowie als Hängebalkone erhältlich. Länge, Breite und Höhe der Balkone sind variabel. Zusammen mit der wählbaren Formensprache, verschiedensten Brüstungen und einer breiten Farbpalette können die Balkone spezifisch an das Gebäude angepasst werden, was zu einer Aufwertung der Fassade und natürlich auch der Wohnung führt. Diese Flexibilität ermöglicht es, individuelle Gestaltungswünsche zu erfüllen und die architektonische Integration der Balkone in das Gesamtbild des Gebäudes zu erreichen.    

Zwischenzeitlich hat die Stahlbaufirma ein Patent für Hängebalkone entwickelt. Als Novum können diese über eine Vormontage von Anschlusskonsolen an mehrgeschossige Wohnungsbauten in Holzbauweise angehängt werden. Die Montage erfolgt dabei in wenigen Minuten. Auch wurde ein Anschluss für Hängebalkone an Massivbauten serienreif entwickelt, der neben der Statik auch die thermische und schalltechnische Trennung gewährleistet. Dank dieser Entwicklungen können die Balkone an sämtlichen Wohngebäuden angebracht werden, an denkmalgeschützte Altbauten, an modernisierten Wohnanlagen sowie an Neubauten aus Holz, Beton und Ziegel.

Die am Markt etablierten Systeme für Balkone besitzen zwar eine geradezu unüberschaubare Anzahl an Varianten. Jedoch passt keine dieser Varianten zur Bausubstanz des 19. Jahrhunderts oder lässt sich in bestehende Ensembles schön integrieren. Auf der anderen Seite finden sich individuelle Konstruktionslösungen von Architekten, die Unikatcharakter haben. Aufgrund der oftmals aufwändigen Herstellung und der dominanten ästhetischen Handschrift besitzen diese Lösungen jedoch keine Serientauglichkeit. Das von uns entworfene Bausystem für Balkone vereint dagegen die Vorteile eines Baukastens mit der Anmut einer eigenständigen Formensprache, die ein harmonisches Zusammenspiel mit dem Gebäude ermöglicht bzw. diese sogar schmückt.

Designschutz ©Knopp Wassmer Architekten, München   

Herstellung, Montage und Vertrieb: Sandmeir Metalldesign GmbH, Rain am Lech 

www.balkonraum.de
 
01 Balkon Baudenkmal Isoldenstraße.jpg
02 Balkon Baudenkmal Georgenstraße.jpg
03 Balkon Baudenkmal Platenstraße.jpg
04 Balkon Baudenkmal Tengstraße.jpg
05 Balkon Baudenkmal Ismaningerstraße.jpg
No images were found.
03 Balkon Blumenablage.jpg
01 Balkon Blumenablage.jpg
02 Balkon Blumen gießen.jpg
04 Balkon Fluchtleiter.jpg
05 Balkon Montage.jpg
No images were found.
01 Balkon vorgefertigt.jpg
02 Balkon vorgefertigt.jpg
03 Balkon Plasmaschneidemaschine.jpg
04 Balkon Abkantpresse.jpg
05 Balkon Blech.jpg
06 Balkon Schweissroboter.jpg
No images were found.
01 Hängebalkon Massivbau.jpg
02 Hängebalkon Massivbau.jpg
No images were found.